Für Kinder und Jugendliche:

deren Sprachentwicklung beeinträchtigt ist

Dies kann verschiedene Ebenen betreffen:
  • den Wortschatz: Es kann sein, dass ihr Kind noch nicht so viele Wörter kennt wie vergleichsweise andere Kinder, weniger Wörter benutzt oder die Wörter häufig nicht findet, die es gerade benötigt. Wir führen eine gründliche Anamnese und Diagnostik durch um zu sehen, wie wir Sie und ihr Kind am besten unterstützen können.
  • die Grammatik: Vielleicht versteht ihr Kind verschiedene grammatische Strukturen noch nicht oder bildet die Sätze noch falsch. Wir üben dann gezielt mit den Kindern, was noch nicht funktioniert.
  • die Aussprache: Wenn aus dem "Kindergarten" noch ein "Tindertarten" wird, aus dem "Fisch" ein "Fis", dann trainiern wir gezielt die Hörwahrnehmung (Unterscheidung der Laute) und dann die richtigen Laute und wo sie im Wort hingehören. Und wenn bei der Bildung des "s" die Zunge zwischen den Zähnen herausschaut, was man meist als Lispeln bezeichnet, dann trainieren wir mit ihrem Kind zusätzlich zu dem korrekten Laut auch die Zungen- und Mundmotorik.

mit Ess-, Trink- Fütter oder Schluckstörungen

  • Ess- und Trink-Störungen, ebenso wie Fütterstörungen können bei den ganz Kleinen auftreten, bei körperlichen Behinderungen auch weit über das Säuglingsalter hinaus. Von einer Ess- und Trinkstörung oder Orofazialen Störung spricht man, wenn wirklich etwas beeinträchtigt ist, wie bspw. bei einer Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte oder einer neurologischen Krankheit. Fütterstörungen sind eher Störungen der Interaktion beim Essen. Manchmal ist das eine verbunden mit dem anderen, auf jeden Fall ist es sehr hilfreich hier eine gute fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, die Sie dabei unterstützt. Wir beraten, unterstützen und begleiten Sie, damit das Essen und Trinken möglich wird und/oder leichter (wieder) gelingt. Wir arbeiten in Anlehnung nach den Methoden Castillo Morales, Padovan, PNF, FOTT und Fendler/Rood.
  • Myofunktionelle Störungen:Die Gesichts- Mund- und Zungenmotorik ist in einem mangelnden Gleichgewicht, wodurch die Zunge oft beim Schlucken vorne gegen die Zähne drückt. Dies kann Zahnfehlstellungen begünstigen. Die Myofunktionelle Therapie kann dazu beitragen, dass eine kieferorthopädische Therapie schneller und nachhaltiger gelingt. Sie finden weitere Informationen dazu in unserem Flyer.

mit Redeflussstörungen(Stottern/ Poltern)

Wir arbeiten unter anderem mit den Programmen Mini-KIDS und Schul-KIDS an. KIDS steht für "Kinder dürfen stottern". Wir beraten Sie als Eltern, was zu tun ist, wenn ihr Kind stottert und arbeiten mit Ihnen und Ihrem Kind gemeinsam an einem kompetenten Umgang mit dem Stottern.

Stimmstörungen

Stimmstörungen können auch bei den kleineren vorkommen, gerne mal wenn die Kinder im Kindergarten auf einmal sehr viel mehr schreien und sich Stimmbandknötchen bilden. Aber auch der Übergang des Stimmwechsels in der Pubertät kann schwierig sein. Wir helfen wenn notwendig und üben spielerisch einen physiologischen und guten Stimmgebrauch.

 terminating


Die Therapie findet üblicherweise in der Praxis statt. Wenn Ihr Arzt einen Hausbesuch verordnet hat, kommen wir gerne zu Ihnen nach Hause oder ins Alters- oder Pflegeheim. Es ist auch möglich, dass wir Ihr Kind im integrativen Kindergarten betreuen.