Angebot
Unser logopädisches Angebot:
Die Therapie findet üblicherweise in der Praxis statt. Wenn Ihr Arzt einen Hausbesuch verordnet hat, kommen wir gerne zu Ihnen nach Hause oder ins Alters- oder Pflegeheim. Es ist auch möglich, dass wir Ihr Kind im integrativen Kindergarten betreuen.
Für Erwachsene
1. Mit einer Stimmstörung
Die Stimme ist im Alltag unser wichtigstes Ausdrucksmittel, ohne Sie geht nichts. Durch sie verschaffen wir uns Gehör und teilen uns mit – sowohl unsere Gedanken als auch unsere Gefühlslage. Wir sind also alle „voice-worker“ und es ist sehr wichtig, dass unsere Stimme immer voll einsatzfähig ist. Jede Präsentation kommt besser an, wenn sie mit einer klaren und selbstbewussten Stimme vorgetragen wird – Sie werden gehört! Mit unserem Angebot können Sie Ihre Stimme fit machen:Ob Sie gerne selbstbewusster präsentieren wollen, auf der Bühne gut gestimmt sein möchten oder als Sprecher bessere Aufnahmen machen möchten – wir legen gemeinsam die Ziele fest und schauen uns Ihre Stimme genau an. Um Ihre Stimme erstmal besser kennenzulernen machen wir eine Ton- und Videoanalyse. Darauf aufbauend stellen wir Ihr persönliches Training zusammen und dann legen wir los!
Wir arbeiten mit einer großen Methodenvielfalt und langjähriger Erfahrung von der Sie profitieren werden.
2. Mit einer neurologischen Erkankung, die das Sprechen, die Sprache oder das Schlucken erschwert:
mit einer Aphasie: Hier ist die Sprache meist auf mehreren Ebenen betroffen, das Sprechen, Verstehen, Schreiben und Lesen kann beeinträchtigt sein. Wir unterstützen Sie dabei wieder in Kommunikation mit ihrer Umwelt zu treten und wieder mehr von ihren früheren Fähigkeiten zu erlernen. Aphasien können durch einen Schlaganfall, ein Schädel-Hirn-Trauma, aber auch durch andere Krankheiten entstehen, welche das Gehirn in den zuständigen Bereichen schädigen.
mit einer Dysarthrie: Hier ist das Sprechen erschwert durch eine neurologische Erkrankung. Die Wörter können nicht deutlich ausgesprochen werden und der Betroffene wird oft nicht verstanden. Wir üben mit Ihnen Techniken, die die Verständlichkeit wieder verbessern und/oder erarbeiten mit Ihnen Strategien für den Alltag. Eine Sonderform der Therapie findet bei Sprechstörungen statt, die bei M. Parkinson auftreten. Sie nennt sich LSVT (Lee-Silverman-Voice-Treatment) und ist derzeit die einzige evidenzbasierte Therapieform für diesen Bereich. Sie findet intensiv und hochfrequent statt und ist äußerst effektiv.
mit einer Dysphagie: Schluckstörungen können verursacht werden durch neurologische oder muskuläre Erkrankungen, die das fein abgestimmte System des Schluckens durcheinanderbringt. Häufige Ursachen sind ein Schlaganfall, ein Schädel-Hirn-Trauma, aber auch Nervenlähmungen (wie bspw. eine Fazialisparese), HNO-Tumore oder Muskelerkrankungen. Wir unterstützen Sie dabei Ihre Erkrankung genauer zu verstehen, geben Ihnen jede Menge Tipps und Hilfestellungen für den Alltag und trainieren mit Ihnen, dass Sie weitmöglichst wieder selbständig essen und trinken können. Auch wenn Sie eine Laryngektomie hatten und erstmal mit der neuen Situation zurechtkommen müssen und wieder eine Stimme trainieren müssen, sind wir für Sie der richtige Ansprechpartner.
3. Therapeutische Begleitung von kieferorthopädischen Behandlungen
Im Rahmen einer kieferorthopädischen Behandlung ist es sinnvoll, das Ungleichgewicht der Mundmuskulatur logopädisch zu unterstützen. Ein muskuläres Gleichgewicht ist für die langfristige Korrektur maßgeblich. Hier unterstützen wir Sie bestmöglich, um eine nachhaltige Zukunft im Mund-Kiefer-Bereich zu ermöglichen.
Für Kinder und Jugendliche
1. Deren Sprachentwicklung beeinträchtigt ist
- den Wortschatz: Es kann sein, dass ihr Kind noch nicht so viele Wörter kennt wie vergleichsweise andere Kinder, weniger Wörter benutzt oder die Wörter häufig nicht findet, die es gerade benötigt. Wir führen eine gründliche Anamnese und Diagnostik durch um zu sehen, wie wir Sie und ihr Kind am besten unterstützen können.
- die Grammatik: Vielleicht versteht ihr Kind verschiedene grammatische Strukturen noch nicht oder bildet die Sätze noch falsch. Wir üben dann gezielt mit den Kindern, was noch nicht funktioniert.
- die Aussprache: Wenn aus dem „Kindergarten“ noch ein „Tindertarten“ wird, aus dem „Fisch“ ein „Fis“, dann trainiern wir gezielt die Hörwahrnehmung (Unterscheidung der Laute) und dann die richtigen Laute und wo sie im Wort hingehören. Und wenn bei der Bildung des „s“ die Zunge zwischen den Zähnen herausschaut, was man meist als Lispeln bezeichnet, dann trainieren wir mit ihrem Kind zusätzlich zu dem korrekten Laut auch die Zungen- und Mundmotorik.
2. Mit tiefgreifenden Entwicklungsstörungen
Sprachentwicklungsstörungen können auch im Zusammenhang mit bspw. Trisomie 21 oder Autismusspektrumstörungen stehen. Hier unterstützen wir, um zur Sprache zu finden oder die Basisfähigkeiten der Kommunikation zu erlernen.
3. myofunktionelle Störungen
Myofunktionelle Störungen können im Zusammenhang mit häufigen Hörstörungen (Mittelohentzündungen oder „Wasser im Ohr“) stehen. Auch Kinder die meist verschnupft sind, zeigen myofunktionelle Störungen. Erkennbar ist dies häufig, mit einem offen stehenden Mund, sowie dass die Zunge aus dem Mund scheint.
Wir unterstützen dies mit verschiedenen Therapiemethoden, zur Unterstützung und Kräftigung der entsprechenden Muskulaturgruppen.
Unsere ergänzenden Leistungen
1. Stimmprävention/ Stimmtraining
2. Lese-Rechtschreib-Therapie (Legasthenietherapie)
3. Beratung bei Mehrsprachigkeit
4. Sprachförderberatung
Buchen Sie uns!
Egal ob zu Ihrer Veranstaltung, ihrer Teamsitzung oder ihrem Info-Abend - unsere Vorträge bereichern.
Sie profitieren von unserer Fachkompetenz und langjährigen Erfahrung.
Wir kommen gerne zu Ihnen und unsere Vorträge lassen sich gut ihrem Zeitrahmen anpassen.
Üblicherweise planen wir 1,5 Stunden ein – 1 Stunde Vortrag plus 30 Minuten Fragen und Antworten.
Unsere Themen aus denen Sie auswählen können:
1. Sprache fördern
Sie erhalten einen kleinen Einblick wie Sprache sich entwickelt, Meilensteine in der Sprachentwicklung werden aufgezeigt, welche Faktoren fördernd wirken und welche nicht und wie Kinder effektiv im Alltag in ihrer sprachlichen Entwicklung gefödert werden können.